Umwelt und Nachhaltigkeit
Wirtschaftsrecht

Entwicklungen zum Begriff der Klimaneutralität

T+F 27/2023 und Re 08/2023

Umweltaussagen, sogenannte „Green Claims“, sehen sich immer häufiger Kritik ausgesetzt, da aufgrund fehlender und einheitlicher Kriterien eine Nutzung zu Werbezwecken sehr unterschiedlich ausfallen kann. Besonders im Fokus stehen Aussagen zu CO2-neutralen Produkten und Unternehmen. Viele Unternehmen sind daher verunsichert in welcher Form sie über das eigene Engagement für die Umwelt berichten dürfen. Der bvdm fasst die aktuellen Entwicklungen zur Rechtsprechung zu irreführender Werbung zusammen, gibt Empfehlungen, worauf Unternehmen bei der Auszeichnung von Druckerzeugnissen achten sollten und weist auf geplante Maßnahmen der EU hin. Im Interesse der Nutzer und um für eine größtmögliche Transparenz zu sorgen, hat die Klimainitiative der Druck- und Medienverbände ihr Label modifiziert, welches ab sofort zur Verfügung steht.

Ansprechpartner

Portraitbild von  Peter Skutta
Peter Skutta
Leiter Recht / Rechtsanwalt (Syndikusrechtsanwalt) Fachanwalt für Arbeitsrecht
Portraitbild von  Alexandra Braun
Alexandra Braun
Rechtsanwältin (Syndikusrechtsanwältin)
Fachanwältin für Arbeitsrecht
Portraitbild von  Jan Kröger
Jan Kröger
Rechtsanwalt (Syndikusrechtsanwalt) Fachanwalt für Arbeitsrecht
Portraitbild von  Stefan Brunken
Stefan Brunken
Berater Arbeitssicherheit /
Umwelt & Nachhaltigkeit
Portraitbild von  Gerald Walther
Gerald Walther
Berater Management & Controlling /
Nachhaltigkeit & Umwelt
Portraitbild von  Dominik Große Schönepauck, LL.M.
Dominik Große Schönepauck, LL.M.
Rechtsanwalt (Syndikusrechtsanwalt)
Portraitbild von  Daniela Scheuer
Daniela Scheuer
Rechtsanwältin (Syndikusrechtsanwältin)
Fachanwältin für Miet- und Wohnungseigentumsrecht