Aktuelle Förderprogramme: Fit für die Zukunft, Change2Change, INQA Coaching unterstützen Transformation

unternehmer nrw informiert über aktuelle Förderprogramm der G.I.B. (Gesellschaft für innovative Beschäftigungsförderung mbH). Die Förderprogramme sind dafür gedacht, Unternehmen bei ihrer ökologischen und digitalen Transformation unterstützen und neue Lösungen für Veränderungsbedarfe zu finden. Grundsätzlich können die Förderprogramme innerhalb von Förderketten miteinander kombiniert werden. Hierbei sind die Ausgangspunkte immer abhängig von den jeweiligen Bedarfen und Themenschwerpunkten der Unternehmen.

INQA-Coaching:
Mit dem Programm werden kleine und mittelständische Unternehmen (max. 249 Mitarbeitende) unterstützt, bei denen sich im Kontext der Digitalisierung Veränderungsbedarfe in der Personalpolitik oder Arbeitsorganisation ergeben. In Zusammenarbeit mit einem autorisierten INQA-Coach und durch Einbindung der Mitarbeitenden werden mit der agilen Methode (scrum) individuelle Lösungsansätze für das Unternehmen erarbeitet. Es werden bis zu 12 Beratungstage zu 80% gefördert. Das Coaching kann das Unternehmen nur ein Mal durchgeführt werden.
Weitere Informationen

Fit für die Zukunft:
FFZ unterstützt Unternehmen und ihre Beschäftigten beim Übergang zu einer klimaneutralen Wirtschaft und bei der Bewältigung der Transformation. Dazu werden sie bei der Inanspruchnahme einer Unternehmensberatung finanziell unterstützt, und zwar bis zu 60% für maximal 15 Beratungstage. Zentral ist, dass die Mitarbeitenden am Prozess teilhaben können und eine Kompetenzentwicklungsstrategie erarbeitet wird. Die Beratung muss mindestens eines der Themenfelder Green Economy, Arbeitsorganisation, Digitalisierung oder Personalentwicklung behandeln. Eine weitere Voraussetzung ist, dass der Unternehmenssitz oder die Arbeitsstätte in der JTF-Gebietskulisse (Nördliches Ruhrgebiet und Rheinisches Revier) liegt. Die Förderung kann alle 36 Monate in Anspruch genommen werden.
Weitere Informationen

Coach2Change:
Im Rahmen des Programms erhalten Beschäftigte ein individuell zugeschnittenes Transformationscoaching. Zum einen erwerben sie damit Fähigkeiten, Change-Prozesse an ihrem Arbeitsplatz und im Unternehmen zu managen und zu organisieren. Zum anderen sind Mitarbeitende durch das Coaching in der Lage, (grüne) Transformationsprozesse voranzutreiben. Gefördert werden bis zu 50% der Kosten für bis zu 15 Coachingtage. Darüber hinaus wird die Personalfreistellung für bis zu drei Beschäftigte an den Coachingtagen finanziell unterstützt. Wie FFZ richtet sich die Förderung an KMU in der JTF-Gebietskulisse (Rheinisches Revier und Nördliches Ruhrgebiet) und kann alle 12 Monate in Anspruch genommen werden.
Weitere Informationen

Bei Rückfragen oder Beratungsbedarf können Sie sich gerne an folgende Ansprechpartner bei der G.I.B. wenden:  
Ralf Burger: r.burger@gib.nrw.de, 02041 767-316
Natalie Hiltrop-Shen: n.hiltrop-shen@gib.nrw.de, 02041 767-317
Heike Ruelle: h.ruelle@gib.nrw.de, 02041 767-214