Werbe- und lnformations­post erhalten

Die Mehrheit der Bevölkerung in Deutschland findet Hauswurfsendungen okay oder sogar richtig gut. Dennoch gibt es Stimmen, die diese Informationsquelle quasi abschaffen möchten. Wir zeigen anhand von Fakten und Studien auf, dass Werbe- und Informationspost ein wichtiger Bestandteil der Verbraucherinformation ist.

Vorteile von Werbe- und Informationspost

1

Nah

Lokale Werbe- und Informationspost fördert lokales Gewerbe und stärkt das gesellschaftliche Miteinander.

  • Sie stärkt den gesellschaftlichen Zusammenhalt.
  • Sie garantiert regionale Sichtbarkeit.
  • Sie vermittelt lokal relevante Informationen.
2

Nützlich

Lokale Werbe- und Informationspost ist dank einer nachhaltigen Kreislaufwirtschaft besonders umweltfreundlich.

  • Sie hilft beim Sparen
  • Sie sichert Arbeitsplätze.
  • Sie unterstützt die ältere Generation.
3

Nachhaltig

Lokale Werbe- und Informationspost schont dank einer funktionierenden Kreislaufwirtschaft die natürlichen Ressourcen.

  • Sie besteht aus Altpapier und Holzabfällen.
  • Sie weist einen geringen CO2-Fußabdruck auf.
  • Sie verursacht keine Müllberge.
  • Sie entsteht aus einer umweltfreundlichen Produktion.

Studien belegen den Wert von Werbepost

Werbe- und Informationspost wird geschätzt. Wenn das nicht so wäre, würde sie niemand einsetzen, denn sie kostet Geld. Deshalb beauftragen Wirtschaft und Industrie regelmäßig Studien. Ziel: Sie messen den Wert dieser Post für Verbraucherinnen und Verbraucher, Handel, Industrie sowie für nicht-kommerzielle Organisationen. Weiterhin wird der Ressourceneinsatz und der ökologische Fußabdruck überprüft.

Ausführliche Ergebnisse aus Studien der vergangenen zwei Jahre finden Sie hier

IFH Media Analytics in Zusammenarbeit mit Media Central „It´s a match“ 2022

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IFH Media Analytics „Die Bedeutung des Prospekts 2022“

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Das sagen Verbraucherinnen und Verbraucher zu Werbepost

„Mit den Prospekten weiß ich, wann und wo es sich gerade lohnt, einzukaufen. Auf diese Weise kann ich meine Wege gut planen und entscheiden, ob ich das Auto oder das Fahrrad nehme.“

Ted Scott, 41, Frankfurt a.M., Flugbegleiter

„Der Handzettel ist ein funktionierendes Werbemittel und bei vielen Händlern Leitmedium. Er ist jedoch viel mehr als das. In Zeiten steigender Lebenshaltungskosten müssen viele Bürgerinnen und Bürger beim Einkaufen auf ihren Geldbeutel achten. Der Handzettel stellt somit insbesondere für Kundinnen und Kunden, die auf Sonderangebote angewiesen sind, ein wichtiges Informationsmedium dar.“

Babak Kharabi, Oberhausen, Geschäftsführers der KODi Diskontläden GmbH

„Wir schauen uns Prospekte an, um zu sehen, was gerade im Angebot ist. Und zugleich wissen wir, was es in der Nähe gibt. Manchmal inspiriert uns der Werbeflyer auch, ein neues Rezept auszuprobieren.“

Hannelore und Heinz Keim, 79 und 84 Jahre, Egelsbach, Rentner

Wichtige Fakten zum Erhalt der Werbepost

Papierberge und Plastikmeere wegen Werbepost? Falsch! Die Druck- und Papierindustrie wird oft mit Behauptungen konfrontiert, die nicht auf Tatsachen, sondern auf Vorurteilen beruhen. Fakt ist: Die Branche arbeitet sachlich. Alle Fakten finden Sie in unserem Faktencheck.

Factsheet Für den Erhalt des Opt-Out-Systems bei Werbe- und Informationspost

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Infografik "70 % der Marketingverantwortlichen halten gedruckte Prospekte für unverzichtbar."

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Infografik "85 % finden Prospekte im Briefkasten besser als auf digitalen Geräten."

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Infografik "80 % der Bevölkerung entdecken in gedruckten Prospekten Angebote."

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Sie wollen mehr Fakten und noch mehr wissen?

Erfahren Sie mehr über die Position der Druck- und Medienbranche zum Thema Umwelt: https://www.bvdm-online.de/bvdm/branchenportal/umwelt-nachhaltigkeit/nachhaltiges-drucken

 

Weitere Informationen zu den Vorteilen von Werbe- und Informationspost finden Sie hier: www.werbeposterhalten.de

Ansprechpartner

Portraitbild von  Bettina Knape
Bettina Knape
Pressesprecherin, Leitung Öffentlichkeitsarbeit